Events

ASIMOV weiterdenken im Fahrradkino

Donnerstag, 14. Juli 2022

Was haben uns die Erzählungen des US-amerikanischen Autors Isaac Asimov heute zu sagen? Mehr als die beliebte und vielbemühte Referenz auf die prominenten Robotergesetze? Gemeinsam mit dem Fahrradkino Chemnitz e.V. wollen wir dieser Frage nachgehen und uns diesmal einem aktuellen Science-Fiction-Film zuwenden, der sich insbesondere mit der Beziehung zwischen Mensch und menschenähnlicher Maschine beschäftigt, aber auch fragt, welche Rechte Roboter eigentlich haben und wie ein ethischer Umgang mit ihnen aussehen kann. Auch Asimov, dessen Werk sich die Technische Universität Chemnitz in den Jahren 2021 und 2022 in besonderer Weise widmet, hat diese Aspekte literarisch be- und verarbeitet.

Als Sonderforschungsbereich, der sich ganz grundlegend mit der Interaktion zwischen Menschen und verkörperten digitalen Technologien beschäftigt, wollen wir neben dem Film auch mit dem Publikum ins Gespräch kommen und zeigen, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Disziplinen gerade über das Miteinander von Menschen und Maschinen nachdenken. 

Für Schaulustige ist dieser Abend sowohl kosten- als auch klimaneutral, denn der Strom für den Projektor wird beim Fahrradfahren erzeugt. Dafür muss der Filmtitel vorerst geheim bleiben. Wer es vor Spannung nicht aushält, kann via Instagram oder Twitter wichtige Hinweise sammeln oder sich per Mail erkundigen.

Start: 21:15 (Einführung), 21:30 (Film)
Ort: Brühl 40

Anreise: per Fahrrad (empfohlen)
Eintritt: frei
Filmlänge: 108 Minuten
Altersfreigabe: FSK 12
Verpflegung: darf mitgebracht werden, Radfahrende werden mit Getränken versorgt
Covid-19-Schutz: Idealerweise erscheinen Sie genesen, getestet, geimpft oder maskiert.

Bild: Larissa Flade/SFB Hybrid Societies