Epilogue – A new approach to human-machine interaction?

In five episodes, journalist and moderator Thibaud Schremser addressed various key topics of the Collaborative Research Center “Hybrid Societies.”. Now it is time for a résumé. In this episode Prof. Dr. Christian Pentzold, Principle Investigator of the public relations project within the CRC, and Matthias Fejes from the press office of the Chemnitz University of […]


Breaking through technological walls

Artificial intelligence, deep learning, autonomous machines – these buzzwords sound like groundbreaking dreams of the future. But when will it be that these technologies are also naturally present in everyday life, one might ask. Or perhaps even yell, “Let’s stop it!” The thing is that these and other technologies are already work-in-progress and will become […]


AI and feelings

Can we fall in Love with an artificial intelligence? Cinema and television have already played out romances between humans and machines in various forms. But how realistic is it for us to develop feelings for an algorithm or a robot? If machines are becoming an increasingly natural part of many people’s everyday lives and if […]


Autonomous driving and law

Come along for a moment and imagine the following: You get into your car in the morning, enter your destination and then sit back and relax or work on your computer – the car finds the way to work on its own. Red lights, pedestrians or obstacles are no problem for artificial intelligence (AI) and […]


People, prostheses, stereotypes

Think of Darth Vader in the “Star Wars” universe, the Dalex in the science fiction series “Dr. Who” and the Borg in Star Trek. Besides these man-machine villains, there are just as numerous as positive portrayals of so-called cyborgs like Robocop. What they all have in common: Their bodies are technologically modified and thus appear […]


Could robots help in the Corona pandemic?

The Corona pandemic has turned our lives upside down. To prevent infections, people should meet each other as little as possible in public and private spaces – preferably not at all. What could be more obvious in this situation than having robots assist us? For example, to do the shopping or to perform care and […]


Teaser – Humans | Machines | Together – A TUCScicast Special on the SFB “Hybrid Societies”

Machines are omnipresent in society. Within the Collaborative Research Center “Hybrid Societies,” the Chemnitz University of TechnologyI s researching how to improve interaction with them in the future. Prof. Dr. Christian Pentzold, Principle Investigator of the public relations project of the CRC, and Matthias Fejes from the Chemnitz University of Technology press office give a […]

Special: 2-2 Wie viel „Ich“ steckt im eigenen Avatar?

Durch die Corona-Pandemie sind Online-Plattformen, auf denen man sich zum Beispiel in Form von Avataren – also digitalen Abbildern seiner selbst – begegnen kann, alltäglich geworden. Mit einem solchen Avatar wird es möglich, sich „körperlich“ in Online-Räumen zu treffen, während man eigentlich woanders auf der Welt an einem Computer sitzt. Welche Bedeutung hat das Aussehen […]


Special 2-1: Künstliche Intelligenz in hybriden Gesellschaften

Das Thema „Künstliche Intelligenz“ in seinen verschiedenen Facetten ist ein Dauerbrenner in der Science Fiction und in den Medien. Bekannte Beispiele aus Literatur und Film sind „2001: A Space Odyssey“, „AI“ oder „Ex Machina“. Aber welche Bedeutung wird KI in unserer künftigen Gesellschaft tatsächlich haben und wie weit ist die Forschung aktuell bei der KI-Entwicklung? […]


Teaser 2: Hörbar neue Erkenntnisse

Matrix, Star Trek und Co. verbindet nicht nur das Science-Fiction-Genre – die Filme entwerfen auch Zukunftsvisionen, in denen das Verhältnis von Mensch und Technik eine ganz wesentliche Rolle spielt. In der 2. Staffel des TUCscicast Specials „Mensch-Maschine-Miteinander“ wollen wir die vielen Themen, die wir in der 1. Staffel in diesem Kontext angerissen haben, vertiefen und […]


Epilog – Miteinander von Mensch und Maschine neu gedacht?

In fünf Episoden näherte sich Redakteur und Moderator Thibaud Schremser verschiedenen Schwerpunktthemen des Sonderforschungsbereichs „Hybrid Societies“. Nun ist es Zeit für ein Fazit. Nachdem bereits im Teaser Prof. Dr. Christian Pentzold, Leiter des Projekts Öffentlichkeitsarbeit für den SFB, und Matthias Fejes von Pressestelle- und Crossmedia-Redaktion der TU Chemnitz in dieses Format einführten, werden sie nun […]


Das Durchbrechen technologischer Mauern

Künstliche Intelligenz, Deep Learning, autonome Maschinen – die Schlagwörter klingen nach bahnbrechender Zukunftsmusik. Aber wann wird es soweit sein, dass diese Technologien auch selbstverständlich im Alltag präsent sind, mag man sich fragen. Oder vielleicht sogar aufschreien: „Lasst uns das verhindern!“ In Wahrheit ist es so, dass diese und weitere Technologien bereits in der Entwicklung sind […]


KI und Gefühle

Eine künstliche Intelligenz lieben? Film und Fernsehen haben Romanzen zwischen Mensch und Maschine schon in diversen Varianten durchgespielt. Aber wie realistisch ist es eigentlich, dass wir Gefühle für einen Algorithmus oder Roboter entwickeln? Wenn Maschinen immer selbstverständlicher am Alltag vieler Menschen teilnehmen und es immer ausgefeiltere Interaktionen zwischen Mensch und Maschine gibt, wäre es dann […]


Autonomes Fahren und Recht

Kommen Sie kurz mit und stellen Sie sich Folgendes vor: Sie steigen Morgens in Ihren Wagen, geben Ihr Ziel ein und lehnen sich danach entspannt zurück oder arbeiten am Computer – den Weg zur Arbeit findet der Wagen allein. Rote Ampeln, Fußgängerinnen und Fußgänger oder Hindernisse sind kein Problem für Künstliche Intelligenz (KI) und Assistenzsysteme. […]


Menschen, Prothesen, Stereotype

Was Darth Vader im „Star Wars“-Universum ist, das sind die Dalex in der Science-Fiction-Serie „Dr. Who“ und die Borg bei Star Trek. Neben diesen Mensch-Maschine-Schurken gibt es ebenso zahlreiche wie positive Darstellungen sogenannter Cyborgs wie Robocop. Was sie alle verbindet: Ihre Körper sind technologisch modifiziert und erscheinen damit für manche als Abweichung. Das ruft Reaktionen […]


Können Roboter in der Corona-Pandemie helfen?

Die Corona-Pandemie hat unser Leben auf den Kopf gestellt. Um Infektionen vorzubeugen, sollen sich Menschen möglichst wenig direkt begegnen – am besten so gut wie gar nicht mehr im öffentlichen und privaten Raum aufeinandertreffen. Was wäre in dieser Situation naheliegender, als dass uns Roboter unterstützen. Zum Beispiel um Einkäufe zu erledigen oder Aufgaben in der […]


Teaser: Mensch – Maschine – Miteinander – ein TUCscicast-Special zum SFB Hybrid Societies

Maschinen sind allgegenwärtig in der Gesellschaft. Im Sonderforschungsbereich Hybrid Societies erforscht die TU Chemnitz, wie wir künftig besser mit ihnen interagieren können. Prof. Dr. Christian Pentzold, Leiter des Projekts Öffentlichkeitsarbeit im SFB, und Matthias Fejes von der Pressestelle der TU Chemnitz geben einen ersten Einblick in die Forschungs- und Kommunikationsarbeit, die wir in den nächsten […]