Karriere

Der Sonderforschungsbereich Hybrid Societies bietet hervorragende Bedingungen zur wissenschaftlichen Qualifikation. Das Umfeld ist geprägt durch die interdisziplinäre Arbeit an einem hochaktuellen Zukunftsthema, eine optimale Forschungsinfrastruktur und ein hohes Maß an Internationalisierung. Werden Sie Teil des Forschungsverbundes in einem der 17 Teilprojekte als Promovierende (m/w/d) oder Stipendiat (m/w/d).

Die im SFB ausgeschriebenen Stellen werden hier veröffentlicht: Stellenausschreibungen der Technischen Universität Chemnitz

Parallel dazu schreiben wir einmal im Kalenderjahr Promotionsstipendien für die Dauer von 12 Monaten aus. Im Rahmen der Stipendien soll ein Forschungsprojekt, das an eines der SFB-Teilprojekte anschlussfähig ist, geplant und für eine weitere Förderung vorbereitet werden.

Der Sonderforschungsbereich Hybrid Societies bietet hervorragende Bedingungen zur wissenschaftlichen Qualifikation. Das Umfeld ist geprägt durch die interdisziplinäre Arbeit an einem hochaktuellen Zukunftsthema, eine herausragende Forschungsinfrastruktur und ein hohes Maß an Internationalisierung. Im Moment sind alle Stellen besetzt. An dieser Stelle schreiben wir einmal im Kalenderjahr PromotionsStipendien für die Dauer von 12 Monaten aus. Im Rahmen der Stipendien soll ein Forschungsprojekt, das an eines der SFB-Teilprojekte anschlussfähig ist, geplant und für eine weitere Förderung vorbereitet werden.

zur Zeit sind keine Stellenangebote vorhanden

Integriertes Graduiertenkolleg (MGK)

Das Graduiertenkolleg hat zum Ziel, der Entwicklung relevanter Kompetenzen der Promovierenden Struktur zu geben, um sie zu befähigen, effizient ihre Promotion zu erreichen, interdisziplinäre internationale Netzwerke zu knüpfen und vertiefte Einsichten in wissenschaftliches Arbeiten zu gewinnen. In sechs Kernbereichen entwickeln die Promovierenden ausgeprägte theoretische, methodische und persönliche Kompetenzen. Eine enge Zusammenarbeit mit Betreuenden und Kolleg/-innen ermöglicht eine ständige Reflexion der eigenen Arbeit und erlaubt nötigenfalls schnelle Interventionen im Projekt. Die Qualität des Graduiertenkollegs wird durch ein kontinuierliches Qualitätsmanagement gesichert.