Events

Public Sci-fi Viewing im Stadtlabor

Dienstag, 20. Juni 2023

Das Motiv des Zauberlehrlings ist eines der gängigsten in der Science Fiction. Vom Mensch erschaffene Helfer, die außer Kontrolle geraten und sich gegen ihre Schöpfer:inneren wenden. Zig-fach variiert, von Frankenstein bis “2001 – A Space Odyssee”, bekommen Befürchtungen gegenüber autonomen Technologien, jüngst neuen Nährboden aus der Diskussion um Künstliche Intelligenz und die vermeintliche Vernichtung von Arbeitsplätzen.

Auch in den berühmten Erzählungen Isaac Asimovs geht es immer wieder darum, wer wem überlegen ist – der Mensch der Maschine oder andersherum – und wie sich dieses Verhältnis drehen kann. Zwar haben wir die Aktion Eine Uni, ein Buch – Chemnitz liest Asimov abgeschlossen. Doch im reichlichen Angebot der zurückliegenden Kinojahre schlummert noch so manches Werk, das auf die Leinwand geradelt und unter dem Sommernachtshimmel besprochen werden kann.

Welchen Film wir dieses Mal im Programm haben, dürfen wir nicht verraten, denn der Eintritt ist frei, weshalb wir nicht mit Filmtitel werben dürfen. Umso spannender wird es. Verraten sei so viel: Die KI wird in diesem Fall als Frau gelesen und der Protagonist der Geschichte ist Teil eines modernen Turing-Tests. Und damit geht es nicht nur um Fähigkeiten, welche die Maschine dem Menschen voraus hat. Es geht auch um die Frage, welche Gefühle wir Maschinen entgegenbringen können. Und wie das Mensch-Maschine-Miteinander möglich wird…

Weitere Informationen via Social Media auf Instagram und Twitter.

Start: 21:15 (Einführung), 21:30 (Film)
Ort: Brühl 40

Anreise: per Fahrrad (empfohlen)
Eintritt: frei
Filmlänge: 104 Minuten
Altersfreigabe: FSK 12
Sprache: Englisch mit dt. Untertitel
Verpflegung: darf mitgebracht werden, Radfahrende werden mit Getränken und Eis versorgt