Podcast

Roboter wie wir, Episode 2: Runaround

„Roboter wie wir“ ist der Podcast zu Isaac Asimovs epochemachendem Erzählband „Ich, der Roboter“ (I, Robot, 1950/2016), den die Technische Universität Chemnitz zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Chemnitz liest. In der zweiten Episode treffen Christiane Attig, Ingmar Rothe und Christian Pentzold erneut digital aufeinander und diskutieren die zweite Kurzgeschichte “Runaround”.

Herumgerannt wird in dieser Geschichte auf dem unwirtlichen Merkur, wo Arbeitsroboter Speedy für die Beschaffung eines Rohstoffs zuständig ist. Oder besser gesagt zuständig sein sollte – denn Speedy benimmt sich sehr merkwürdig. Statt Selen abzubauen und zu transportieren, rennt er unkoordiniert herum und benimmt sich gar “wie betrunken”. Was dieses Verhalten mit den berühmten Robotergesetzen zu tun hat, wie sozial so ein Arbeitsroboter ist und wie in der Realität über juristische Aspekte der Mensch-Roboter-Interaktion nachgedacht wird, besprechen wir mit Stephanie Richards (Juristin, TU München) und Stefanie Meyer (Juristin, TU Chemnitz).