Veranstaltungen

Wann ist der Mensch ein Mensch?

Mittwoch, 5. Juni 2024

„Die Welt des Jahres 2019 ist aus der Sicht von 1982 nicht gerade ein paradiesischer Ort. Im Großstadtmoloch von Los Angeles herrschen Schmutz und Elend. Die Wohlhabenden leben in Weltraumkolonien, wo ihnen künstliche Menschen als billige Hilfskräfte dienen. Vier dieser sog. Replikanten sind mit einem gekaperten Raumschiff entkommen und verstecken sich in L.A. Sie zu finden und zu zerstören ist der Job des abgehalfterten Replikantenjägers Rick Deckard. Er geht zunächst unmotiviert und scheinbar gefühllos ans Werk. Doch allmählich wachsen seine Zweifel: an der Richtigkeit seines Handelns, an der Zweiteilung der Welt in echte und künstliche Wesen und an seiner eigenen Identität“ (Vision Kino).

Das Fahrradkino radelt wieder am Brühl und setzt die Reihe der Science-Fiction-Klassiker, die mit Isaac Asimov begann, mit dickem Gang fort. Diesmal widmen wir uns der berühmten Frage „Do androids dream of electric sheep?“, die Philip K. Dick 1968 das erste Mail gestellt hat, und die 1982 das erste Mal auf die Leinwand kam: Anfangs vollkommen unterschätzt zählt Blade Runner inzwischen zum Kanon des Science-Fiction-Films. Das zeigen auch die drei Schnittfassungen, deren aktuellste – der „Final Cut“ aus dem Jahr 2007 – wir im Fahrradkino zeigen.

Blade Runner ist apokalyptisch und visionär, existenzialistisch und cyberpunk. Der Film wirft den Blick weit über die Interaktion zwischen Menschen und Maschinen hinaus auf eine Gesellschaft, in der die Grenzen zwischen menschlichen und künstlichen Wesen zunehmend verwischen.

Neben dem Sonderforschungsbereich Hybrid Societies ist das Projekt PartWiss 3.0 wissenschaftlicher Impulsgeber für diese Veranstaltung. Als Kontrapunkt zur düsteren, umweltzerstörten Welt auf der Leinwand produzieren wir den Strom klimaneutral mit acht Fahrrädern.

Weitere Informationen via Social Media auf Instagram und X.

Start: 20:45 (Einführung), 21:00 (Film)
Ort: Brühl 40

Anreise: per Fahrrad (empfohlen)
Eintritt: frei
Filmlänge: 112 Minuten
Altersfreigabe: FSK 16
Sprache: OmU
Verpflegung: darf mitgebracht werden, Radfahrende werden mit Getränken und Eis versorgt